Projekte der Polytechnischen Schule Grieskirchen

AKTUELLES

Poly-Schüler als stolze Botschafter

PTS-Grieskirchen mischt in Europa mit

Bildung kennt keine Ländergrenzen. Wer an der Spitze mitmischen will, muss den internationalen Vergleich suchen und auch vom Ausland lernen. Die Polytechnische Schule (PTS) Grieskirchen ist diesbezüglich vorbildlich unterwegs. Um ihrem guten Ruf als Sprungbrett in den Lehrberuf noch besser gerecht werden zu können, nimmt die PTS-Grieskirchen an einem mehrjährigen Bildungsprojekt der EU teil, das den Informationsaustausch von Schülern und Lehrern aus sechs europäischen Ländern pflegt. In der Vorwoche war eine Grieskirchner Abordnung in Spanien; Italien, Schweden und Island hat man schon besucht, nächstes Jahr ist Polen dran. „Wir sind stolz, unsere Schule europaweit präsentieren zu dürfen,“ freuen sich Schüler und Lehrer. Bild: Die Grieskirchner PTS-Schüler im Kreise aller Kollegen in Barcelona.Ganz rechts die Lehrer Toni Schneeberger und Helena Ortner.

 

Quelle:www.landl-zeitung.at  >>>zum ganzen Beiricht>>>

 

Erasmus-Projekt der PTS ... April 2016 - Besuch in Neapel

Im Rahmen des Erasmus-Projekts der PTS Grieskirchen besuchten im April 2016 3 Lehrer und 4 Schüler die süditalienische Stadt Neapel. Es gab vielfältige sportliche Aktivitäten, bei denen auch Schüler aus Island, Schweden, Polen, Spanien und Italien beteiligt waren.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war die gesunde Ernährung. Natürlich stand auch ein Besuch der 79 n.Chr. vom Vesuv zerstörten Stadt Pompeji auf dem Programm. Im Schuljahr 2016/17 sollen Schweden, Polen und Spanien besucht werden.

Erasmus - Projekt - "Healthy Lifestyles for a hopeful future"              

Im November 2015 besuchten drei Lehrer der PTS Grieskirchen (Helena Ortner, Andreas Weidlinger) als Vertreter Österreichs eine Gesamtschule in Olafsvik (Island), um das Schulsystem Islands kennenzulernen.

Die übrigen teilnehmenden Lehrer an diesem EU-Projekt kamen aus Polen, Schweden, Italien und Spanien.

Neben vielen landschaftlichen Eindrücken, die besonders durch Vulkane und die karge Vegetation geprägt werden, waren wir überrascht, wie fortschrittlich sich das isländische Schulsystem entwickelt. Besonders hervorstechend war die gute Ausstattung der Schulen. Das Projekt dauert von 2015 bis 2017.

Comenius-Projekt - "Play-Fair" .... 2006 bis 2009

Dieses sehr umfangreiche Projekt fand mit folgenden europäischen Staaten statt:

Frankreich, Deutschland, England, Italien, Tschechien, Slowakei

Wir haben mit Schülerinnen und Schülern Schulen in diesen Ländern besucht und viele Anregungen für unseren Unterricht erhalten.    

Leonardo - Projekt - "Mobil in Europa" .... 2009 bis 2010

Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule arbeiteten 3 Wochen in Betrieben in Hannover und machten dort wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben.

Comenius-Projekt - "Energy for the Future" .... 2012 - 2014

Das erste Comenius-Treffen fand vom 17. - 20. 10.2012 in Norwegen (Gjesdal in der Nähe von Stavanger) statt. Es sind neben Österreich und Norwegen Schulen aus folgenden Ländern dabei: Schweden, Großbritannien, Spanien, Italien, Ungarn, Türkei, Griechenland.

Das nächste Treffen fand vom 27.-30.1.2013 in Grieskirchen statt. Es waren 35 Lehrerinnen und Lehrer aus diesen Ländern anwesend. Gebaut wurde ein LED-Smiley mit ultrahellen Leuchtdioden. Das Projekt nach dem Vorbild der PTS Grieskirchen soll in den anderen am Projekt beteiligten Ländern umgesetzt werden.

14. - 17.4.2013 in Schweden: Unser LED-Projekt wurde in den Schulen der anderen Länder umgesetzt. Die Produkte, die nach unserem Smiley-Vorbild gefertigt wurden, konnten bei diesem Treffen besichtigt werden. 

2. - 5.6.2013 in England (Cornwall): Bei diesem Treffen in Hayle haben 3 Lehrer und 3 Schüler unserer Schule teilgenommen. In Gruppen wurden Modell-Solarautos gebaut. Weiters wurde eine Solarfarm, die 550 Haushalte mit Strom versorgt, besichtigt. 

29.9.2013 - 2.10.2013 ... Fortstetzung des Comeius-Projekts in Ungarn:

Auf dem Plan steht wieder die Umsetzung energiesparender Technik, wobei sich die PTS Grieskirchen wieder mit innovativer LED-Technik für die Schule beteiligen wird.

17.11.2013 - 21.11.2013 ... Comenius-Treffen in Saloniki (Griechenland):

Die Ergebnisse der bisher gemachten Erfahrungen mit der LED-Technik und dem Energiesparen in der Schule wurden besprochen.

18.1.2014 - 22.1.2014 ... Comenius-Treffen in Istanbul (Türkei):

Energiesparen bei der Ernährung (mit Videodokumentation)

30.3.2014 - 3.4.2014 ... Comenius-Treffen in Parma (Italien)